ECUADOR

Das integrale Ausbildungszentrum „Melvin Jones“ in Ecuador

In dieser Einrichtung in La Libertad erhalten behinderte Kinder und Jugendliche aus armen Familien eine angemessene Schulausbildung. Darüber hinaus werden sie auch beruflich soweit qualifiziert, dass ihre Integration in den Arbeitsmarkt möglich ist. Die THOMAS ENGEL-Stiftung bezahlt für einige behinderte Kinder die Behandlung in der Melvin Jones-Einrichtung, wird aber in Zukunft die Einrichtung zur Ausbildung und Therapie von aktuell etwa 160 Kindern und Jugendlichen auch direkt unterstützen.

In diesem Jahr haben wir die Produktionskosten in Höhe von knapp 3.000 USD für 1.800 Kalender übernommen. Über diese Hilfsaktion erhielten wir einen Bericht. Hier die gekürzte Übersetzung:

„Seit einiger Zeit diskutieren die Melvin Jones-Einrichtung und die THOMAS ENGEL-Stiftung über realistische Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung. Jetzt konnten wir uns endlich auf ein für die Melvin Jones-Einrichtung sehr bedeutungsvolles Projekt verständigen, nämlich die Herstellung eines Kalenders mit Handzeichnungen der behinderten Kinder. Unsere Einrichtung leidet permanent an Geldmangel und ist deshalb auf Spenden angewiesen. Die Regierung beteiligt sich zwar an den Kosten. Allerdings fließen die mit erheblichem Aufwand an Bürokratie beantragten Zuschüsse meistens verspätet und unregelmäßig. Das wiederum hat problematische Auswirkungen auf die Bezahlung der Lehrer und Therapeuten. Wir erwarten uns aus dem Verkauf der Kalender sehr hilfreiche Einnahmen in Höhe von etwa 10.000 USD. Bei der Realisierung des Kalenderprojektes half uns neben der THOMAS ENGEL-Stiftung auch die französische Stiftung Une Option de Plus. Sie schickte uns für sieben Wochen die Grafikdesignerin Rebecca Labrador. Ihre Ideen und Ratschläge haben wesentlich zum Gelingen des Projektes beigetragen“. Abschließend schreibt Juanita Chumo, die für die Ausbildung verantwortliche Direktorin: „Ich danke von ganzem Herzen den vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern der THOMAS ENGEL-Stiftung und der Stiftung Une Option de Plus für ihre Großzügigkeit und das Vertrauen in unsere Einrichtung. Durch sie konnte mein Traum einen Kalender herzustellen, in die Tat umgesetzt werden. Damit ist es möglich, den Geist meiner „kleinen Engel“, nämlich der Kinder und Jugendlichen der Melvin Jones-Einrichtung, weiterzuentwickeln und zu formen. Ich weiß jetzt, dass ich bei der Bewältigung dieser Aufgabe nicht alleine bin, DANKESCHÖN“.