TANSANIA

Neues aus dem Flowers Children’s Centre

Dem im Jahr 2016 eröffneten Flowers Children’s Centre stehen in diesem Jahr einige Veränderungen bevor. Da es in Tansania die Vorgabe gibt, dass jede private Vorschule auch eine Grundschule anbieten muss, uns für den Bau einer solchen jedoch die erforderlichen Gelder nicht zur Verfügung stehen, werden wir das Flowers Children’s Centre in ein „Day Care Center“, eine Art Kindertagesstätte, umwandeln. Auch hierfür müssen Vorgaben erfüllt werden, welche finanziell jedoch wesentlich erschwinglicher sind. So haben wir bereits die Toiletten angepasst und den Spielplatz erweitert. Außerdem steht ein Um- bzw. Neubau der Küche an. Diese soll in Massivbauweise errichtet und mit einem Rauchabzugssystem ausgestattet werden. Da bisher immer über einer offenen Feuerstelle gekocht wurde, musste sich die Köchin stundenlang im Rauch aufhalten. Weitere Anpassungen, vor allem für die zwei- bis dreijährigen Kinder, sind vorgesehen. Für sie sollen Schlafmöglichkeiten und ein Rückzugsort entstehen. Unklar ist bisher noch, ob das Flowers Children’s Centre zukünftig auch Ganztagsbetreuung anbieten kann.

Aufgrund großzügiger Spenden von Privatpersonen und Vereinen war es möglich mit den Umbauarbeiten zu beginnen.

Das im November 2017 eröffnete Freiwilligen-Hostel ist gut angelaufen. Im letzten Jahr konnten wir bereits fünf Freiwillige willkommen heißen. In diesem Jahr wird sich deren Zahl vermutlich verdoppeln. Dies ist ein nennenswerter Fortschritt, der das Flowers Children’s Centre dem Ziel finanziell unabhängig zu werden einen großen Schritt näherbringt.

Auch die Patenschaften für Kinder, bei denen die Paten für das Schulgeld aufkommen, laufen weiterhin gut, und es kommen nach und nach weitere Patenschaften zustande. Zur Entlastung von Victoria Link, der Projektverantwortlichen, wird versucht, Freiwillige, die sich vor Ort befinden, mit in das Projekt einzubeziehen.