UGANDA

"Howareyou-Balandiza Kimeze"

Haus Jasmine
Ein Beispiel ist der Bau eines kleinen Hauses für Jaqueline, die nach einem Schlaganfall erblindet ist und sich trotzdem um ihre beiden jüngeren Geschwister kümmern muss, weil die Eltern verstorben sind.

Seit 2016 ist howareyou im Mukono-Bezirk, östlich der Hauptstadt Kampala, als deutsch-ugandische Projektgruppe aktiv. Geholfen wird Kindern, Jugendlichen und manchmal auch Erwachsenen aus bedürftigen Familien, die sonst keinerlei Zugang zu Bildung haben.

Charlotte Campbell, die Projektverantwortliche, war von Februar bis April 2019 vor Ort, um zusammen mit der einheimischen Projektkoordinatorin Scovia Mukahirwa howareyou`s bisher größte Hilfsmaßnahme zu realisieren. Im Dorf Kisowera wurde für eine sehr bedürftige Familie innerhalb von sechs Wochen durch die lokale Baufirma Nicho Contractors ein neues Zuhause errichtet. Für 4.300 Euro entstand ein Haus mit drei Räumen, einer Abstellkammer und einer Veranda mit einer Kochmöglichkeit. Mit der Installation eines Solarpanels verfügt die Familie nun erstmals sogar über elektrischen Strom.

Charlotte sagt zu den Erfahrungen der letzten Wochen vor Ort: "Die Dankbarkeit der Familie war so ehrlich, dass ich zum ersten Mal wirklich stolz auf unser Engagement war". Um ihre finanzielle Unabhängigkeit zu fördern, soll nun der Familie dabei geholfen werden, durch die Haltung von Schweinen Einkommen zu generieren.

Neben der Begleitung des Hausbauprojektes hat das Team viel Zeit mit den Patenkindern der Projektgruppe verbracht. Mit dem Patenschaftsprogramm werden sieben bedürftige Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler werden so oft wie möglich vom howareyou-Team zuhause besucht und zu Unternehmungen mitgenommen. "Nur wenn wir uns näher mit den Kindern beschäftigen, können wir das notwendige Vertrauen aufbauen und veränderte oder neue Bedürfnisse erkennen", so Scovia. Um den Kindern in Zukunft eine vitaminreichere Ernährung zu ermöglichen, wurden 25 Bäume gepflanzt. Diese werden in drei bis vier Jahren ihre ersten Früchte tragen. Howareyou unterstützt darüber hinaus eine zunehmende Anzahl Erwachsener dabei, sich beispielsweise durch den Anbau von Pilzen, mit Viehzucht oder mit der Herstellung von Kunsthandwerk eigenes Einkommen zu schaffen. Somit verfolgt auch howareyou das Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe".

Ein neues Thema ist "Permakultur". Diese Art nachhaltiger und umweltverträglicher Landwirtschaft soll perspektivisch in der Gemeinde etabliert werden.

Um die Arbeit zu vertiefen, hat sich howareyou kürzlich mit der Projektgruppe "Balandiza Kimeze" zu der Community Based Organization (CBO) howareyou-Balandiza Kimeze, zusammengeschlossen.