ECUADOR

Unión y Progreso

Hier hilft die THOMAS ENGEL-Stiftung dem Kindergarten „Unión y Progreso“ in der Gemeinde Enrique Gallo in der Provinz Santa Elena durch die Anschaffung von Kinderbetten, Matratzen, Tischen, Stühlen, Küchengeschirr und pädagogisch sinnvollen Spielsachen. Jaime Garcia, der für Amerika zuständige, ehrenamtliche Repräsentant der THOMAS ENGEL-Stiftung, hat die weitere Unterstützung des Kindergartens jetzt von zumutbaren Eigenleistungen abhängig gemacht, die er bei den Eltern eingefordert hat.

Eingeleitete Hilfsmaßnahmen für die in der Nähe des Kindergartens gelegene Grundschule „Las Minas“ haben wir bis auf Weiteres gestoppt, weil von der Schulleitung in Aussicht gestellte Neubaumaßnahmen noch nicht einmal begonnen wurden und die Begründungen für die Verzögerung uns wenig überzeugten. Wir unterstützen jedoch weiterhin zwei nahezu taube und ein fast erblindetes Mädchen dieser Schule durch Übernahme der Kosten für die medizinische Behandlung. Außerdem ermöglichen wir ihnen den Besuch einer Behindertenschule, wo beispielsweise die hörgeschädigten Kinder die Gebärdensprache erlernen. Diese Hilfsmaßnahmen verlaufen erfolgreich. So kann beispielsweise Maria Fernández, das ursprünglich nahezu erblindete Mädchen, mit Hilfe von Augentropfen und einer starken Brille wieder etwas sehen.

Trotzdem sind wir mit der Situation in Ecuador unzufrieden. Es gibt in diesem armen Land im Nordwesten Südamerikas sehr viele, extrem hilfsbedürftige Kinder. Das Betätigungsfeld ist also groß. Wir sind jedoch, anders als in Swasiland, noch auf der Suche nach einem wirksamen Hilfskonzept. Diese „Hausaufgabe“ müssen wir unbedingt in den nächsten Monaten erledigen.