united help for children

Helfen und Unterstützen

Es gibt viele Möglichkeiten, die wichtige Arbeit der THOMAS ENGEL-Stiftung zu unterstützen. Am meisten ist uns mit Geldspenden geholfen, keine Frage. Ideal ist es dann noch, wenn diese zweckungebunden sind, denn wir können am besten entscheiden, wofür das Geld am dringendsten eingesetzt werden kann. Diese Bemerkung soll aber bitte niemanden davon abhalten, für einen bestimmten Zweck, zu dem vielleicht sogar eine besondere Beziehung besteht, zu spenden.

Bei Sachspenden sind wir eher etwas zurückhaltend, weil diese fast immer mit hohen Transportkosten und Einfuhrproblemen verbunden sind. Letztere lassen sich in den Hilfsländern zwar auch „unbürokratisch“ lösen. Dieses „Geschäftsgebaren“ passt jedoch nicht zu den ethischen Grundsätzen der THOMAS ENGEL-Stiftung. Es gibt bei den Sachspenden aber auch sehr liebenswerte Ausnahmen. So hat eine Dame aus Norddeutschland schon viele Paare Socken für die Stiftung gestrickt. Zahlreiche Kunden wussten an diversen Weihnachtsmärkten die Qualität dieser Handarbeiten für den guten Zweck zu schätzen und so kam auf diesem Wege dringend benötigtes Geld in die Kassen der beiden Fördervereine und damit letztlich in die der Stiftung.

Im Laufe der Jahre haben wir aus unterschiedlichsten Aktionen viele Geldspenden erhalten.
Ganz oft sind „runde“ Geburtstage oder Ehe- und Firmenjubiläen der Anlass, um zu Spenden für die THOMAS ENGEL-Stiftung aufzurufen.
Aber auch traurige Ereignisse führen manchmal zu Spenden. Einmal wurde die Stiftung sogar mit einem fünfstelligen Betrag in einem Testament bedacht.
Schulen, Schulklassen und Kindertagesstätten sind ebenfalls willkommene Spender und haben oft originelle Ideen, um zu helfen.
Mit meistens größeren Beträgen unterstützen andere Organisationen wie Stiftungen, Vereine und Firmen die Arbeit der THOMAS ENGEL-Stiftung.
Und „last but not least“ möchten wir ganz herzlich die zahlreichen privaten Spender bitten, auch weiterhin zu helfen.

Zu ganz wichtigen Säulen der Stiftung haben sich inzwischen die beiden Fördervereine Freunde der THOMAS ENGEL-Stiftung Fulda e. V. und Freunde der THOMAS ENGEL-Stiftung Nastätten e. V. entwickelt. Ihre jährlichen Spenden sind unverzichtbar. Bitte werden Sie deshalb Mitglied in einem der Vereine und/oder besuchen Sie die zahlreichen Veranstaltungen.

Auch Patenschaften können übernommen werden. Wir sind im Moment dabei, diese Möglichkeit zu überdenken und neu zu definieren, auch in Anbetracht der Folgen der Corona-Pandemie.

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Stiftung oder in einem der beiden Fördervereine ist ebenfalls eine wirksame Art, die Arbeit der THOMAS ENGEL-Stiftung zu unterstützen. Bei etwaigen Fragen sind wir gerne für Sie da.

up